Leben in Jerusalem

Startseite » Jerusalem News » Jerusalem: „Wie der Charakter der Jaffa Road verloren geht“

Jerusalem: „Wie der Charakter der Jaffa Road verloren geht“

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"

B“H

Wer in den Neunziger Jahren durch Jerusalem lief, der wird heute, insbesondere in der Innenstadt, einen teilweise neuen Charakter der Stadt vorfinden. Es gibt viele Veränderungen. Positiver als auch negativer Natur. Der schwerwiegenste negative Aspekt ist der, dass Jerusalem seinen ursprünglichen Charakter einbüßt und ausländische Investoren / Architekten die Stadt kaputtmachen. Alles im Sinne von Profiten und Luxus. Und gerade das braucht Jerusalem nicht, denn die Bewohner sind nicht selten einfache Leute, die einfach nur ein ganz normales Leben haben wollen. Ohne Schnickschnack und reiche Touristen, die meinen, sich alles erlauben zu können.

Dieses Video zeigt ein weiteres aktuelles Negativbeispiel: Ein französischer jüdischer Millionär zerstört seit einigen Jahren den Jerusalemer Stadtkern nahe der Jaffa Road und Bürgermeister Moshe Leon lässt ihn gewähren. Am nahegelegenen Kikar HaMusika (Musikplatz) wurden eines morgens, zum Schock der Bewohner, illegal Bäume gefällt. Aber Franzose „Laurent Irgendwas“ hat ja Geld.

Jetzt zieht eben jener Franzose ein mehrstöckiges Haus direkt an der Jaffa Road hoch. Ein buntbemalter Metallbauzaun ist aufgestellt und es sollen ein Luxushotel, Büroräume, Luxusapartments sowie eine kleine Luxus Mall entstehen. Dafür wurden die Geschäftsinhaber aus ihren kleinen Geschäften vor Ort hinausbefördert. Wohin? Das war dem Stadtrat egal. Hauptsache Jerusalem bekommt eine weitere Luxusattraktion, die niemand braucht.

Ich werde noch mehr zu aktuellen Themen filmen. Auch, wie sich der Stadtteil Talpiyot verändern wird und was dort in großer Planung steht. Und vieles mehr …


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: