Kein Notstand, sondern nur ein weiterer Aufruf, sich die Hände zu waschen und mindestens 2 m Abstand zu anderen Personen zu halten.
Öffentliche Einrichtungen wie Banken, Bituach Leumi, etc. arbeiten weiter. Garantiert aber mit Verzögerungen, denn all die Leute, die jetzt kein Einkommen haben, werden auch bearbeitet werden müssen.
Bars, Malls, Fitness Centers, etc. werden geschlossen. Auch Bordelle. 🙂
Die Wirtschaft arbeitet weiter und es wird weder eine Lebensmittelknappheit noch eine Medikamentenknappheit geben. Es seien genügend Vorräte vorhanden und niemand braucht, wie heute geschehen, die Supermärkte zu stürmen.
Sauberkeit, Händewaschen und 2 m Abstand zu anderen Personen sei wichtig. Kein Händeschütteln oder antouchen.
Alles läuft wie gewohnt weiter, doch wenn sich die Lage verschlimmert, werden andere Maßnahmen ergriffen.
Wer infiziert ist, wird auch in Zukunft beobachtet werden. Wie der Krankheitsverlauf bzw. die Gesundung verläuft. Hierzu wird die Privatspähre aufgehoben.
Ganz sicher werden irgendwann die Steuern erhöht werden, denn das Staatssäckel wird schwer gebeutelt. Am Ende also zahlen wir alle drauf.
Wie schnell man in Israel auf die Liste gewisser chronisch Kranker kommt, weiß ich aus eigener Erfahrung. Als Krebskranker erscheine ich ohne mein Zutun auf Listen bei Ämtern. Das erleichtert natürlich einiges, aber andererseits weiß auch jeder sofort Bescheid. So wird das wohl mit Corona – Patienten auch werden.
Das was die Deutschen machen, das muss man sich Mal auf der Zunge zergehen lassen. Was wollen die mit so vielen Hamstern???