Leben in Jerusalem

Startseite » Familie » Jerusalem: „Hilfe bei häuslicher Gewalt“

Jerusalem: „Hilfe bei häuslicher Gewalt“

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
B“H
Bei häuslicher Gewalt können die Jerusalemer die städtische Hotline (Moked) 106 anrufen. Die Nummer 106 wählen und danach die Weiterleitung Nummer 5.
Auch in Israel ist häusliche Gewalt ein Thema und kommt in jeder Gesellschaftsschicht vor. Ob bei Juden, Christen oder Palästinensern. Frauenhäuser existieren und diese sind gut versteckt, um gewalttätige Ehemänner abzuhalten. Bei arabischen Frauen muss man noch vorsichtiger sein, denn da erscheint der Ehemann nicht selten mit einem Messer.
Es gibt Wohnheime für misshandelte Frauen genau so wie für obdachlose Jugendliche oder Jugendliche in Not bzw. Jugendliche, die Gefahr laufen, kriminell zu werden.
Für nationalreligiöse und ultra – orthodoxe Frauen gibt es eine spezielle Einrichtungen mit mehreren Niederlassungen in ganz Israel.
Wer sich um Frauenhäuser kümmert und diese regelmäßig besucht und mit betroffenen Frauen spricht sind Sarah und Bibi Netanyahu.

4 Kommentare

  1. Shlomo sagt:

    Nichts für misshandelte Männer?
    Unter meinen Freunden befindet sich einer, der wird in unregelmäßigen Abständen von seiner Frau verprügelt. Niemand von der Polizei will ihm helfen.

    • Miriam Woelke sagt:

      B“H

      Es gibt, soweit ich weiss, eine Hilfsorganisation fuer misshandelte Maenner. Ein „Maennerhaus“ wohl eher nicht. Jedenfalls kam mal was darueber im TV.

      Es gibt auch eine Hilfsorganisation fuer Maenner, die nach der Scheidung ihre Kinder nicht mehr sehen duerfen.

    • Miriam Woelke sagt:

      Es ist ja nicht die Aufgabe der Polizei, sich um solche Sachen zu kuemmern. Bei Gewalt schon, aber wenn die „Gefahr“ gebannt ist, muss sich jeder selber kuemmern. Man kann sich ja an die staedtischen Sozialeinrichtungen (Rewacha) wenden.

  2. Shlomo sagt:

    Vielen Dank, gebe ich gleich weiter.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: