Leben in Jerusalem

Startseite » Feiertage » Alle Zeiten zum morgigen ersten Abend von Pessach (Passover)

Alle Zeiten zum morgigen ersten Abend von Pessach (Passover)

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
B“H
Juden feiern keinerlei Ostern und wer als Tourist dieser Tage nach Israel kommt, wird nur in christlichen Gebieten (bei Haifa oder im christlichen Viertel der Jerusalemer Altstadt) das christliche Ostern vorfinden.
Wir Juden feiern ab morgen Abend sieben Tage lang Pessach (Passover) und dieser hohe jüdische Feiertag hat nichts mit dem Christentum zu tun, denn es geht um den Auszug der Juden aus Ägypten.
Diverse Lebensmittel sind Juden an Pessach verboten, doch das hört sich schlimmer an als es ist. Nächste Woche plane ich, wie bereits erwähnt, einen Live Stream auf Youtube und dort kann jeder, der interessiert ist, Fragen dazu und zu anderen Themen stellen.
Ich bin immer noch beim Pessach – Putz und will schnell nur ein paar Zeitangaben bekanntgeben.
In Jerusalem wird morgen das letzte Chametz (verbotene Getreideprodukte an Pessach) um 10.26 Uhr gegessen.
Das letzte Chametz sollte bis 11.32 Uhr verbrannt sein.
Besonders in Jerusalem fehlt es morgen früh nicht an kleinen Feuern, die überall in der Stadt zu sehen sein werden. Juden verbrennen symbolisch ihr letztes Chametz vor dem am Abend beginnenden Pessach.
Morgen Abend beginnen der Schabbat sowie der erste Pessach Abend. Kerzenzünden ist um 18.35 Uhr.
Der erste von insgesamt sieben Pessach – Feiertagen endet am Samstagabend um 19.49 Uhr.
Bis Donnerstag feiern dann israelische Juden ihren Chol HaMo’ed. Die Zwischenfeiertage an Pessach, an denen die Busse fahren und alle Geschäfte geöffnet sind. Ämter bleiben eine Woche lang geschlossen und Banken / Post arbeiten nur halbtags.
Ich beneide garantiert nicht die Juden, die in der Diaspora leben, denn die halten zwei Pessach – Seder ab. 🙂
Chag Sameach – Happy Passover!

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: