Leben in Jerusalem

Startseite » Gesundheitswesen » Frustierendes israelisches Gesundheitssystem

Frustierendes israelisches Gesundheitssystem

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
20190313_111512.jpg

Gestern auf der Besucherterrasse des Shaare Zedek Medical Center / Jerusalem – Copyright: Miriam Woelke

B“H
Die Amerikaner sind mit ihrem Gesundheitssystem noch viel schlimmer dran. In Israel erhält man als beitragszahlender Staatsbürger ein relativ gutes Gesundheitssystem, doch es gibt massive Tücken. Darunter fehlende Fachärzte und komplett überlastete Notaufnahmen.
Als ich gestern allein in der Onkologie des Shaare Zedek Medical Center hier in Jerusalem war, warten dort unglaublich viele Leute. Und an alle Leute die Israel Bashing betreiben: Viele der Patienten waren Araber!
Mein nächster CT wird gegen Ende Mai sein und allein dafür einen Termin zu bekommen, glich einem Wunder. Meine Onkologin dagegen soll ich erst Mitte Juli sehen, was total daneben ist. Zwei Monate nach dem CT einen Termin bei der Onkologin, wobei der nächste CT schon wieder im August ansteht.
Zwei Monate auf das Ergebnis vom Mai warten, dann eine neue Überweisung im Juli abholen? Das würde bedeuten, dass ich im August keinen CT – Termin mehr bekommen, denn die sind ja heute schon auf Ewigkeiten ausgebucht.
Meiner Onkologin habe ich vorgeschlagen, nur noch per Mail in Kontakt zu bleiben und sie schickt mir die Überweisungen auf diese Weise. Ergibt sich etwas aus den CT Bilder, soll sie mich benachrichtigen. Wobei ich stets hinterher sein muss, sonst wird man vergessen. Aber okay. Immer noch besser als monatelang zu warten und gar nichts zu haben, weil alles restlos ausgebucht ist.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob Ichilov oder Tel Hashomer dieselben Probleme haben. Hadassah jedenfalls kommt nicht in Frage, denn dort herrscht Chaos pur und immer noch hauen Ärzte von dort ab.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: