Leben in Jerusalem

Startseite » Blog » Der gelebte Alltag in Israel

Der gelebte Alltag in Israel

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
B“H
Nach all den Jahren und unzähligen Blogartikeln plane ich derzeit etwas mehr Action. Nämlich Interviews mit ganz unterschiedlichen Leuten aus Israel. Darunter Ultra – orthodoxe Juden (Haredim) verschiedener chassidischer Gruppen, Ärzte, fast Politiker (wobei ich mich noch um ein paar Politiker bemühe), Influencer oder Anglo – Neueinwanderer, die in Israel eine eigene Firma gegründet haben.
Falls jemand von Euch Fragen mit beisteuern will, kann er mich das gerne wissen lassen!
miriamwoelke@gmail.com
Alle Interviews werden auf meinen Youtube Kanal bzw. in die Blogs gestellt. Und alle Interviews werden in englischer Sprache geführt.

2 Kommentare

  1. Sebastian sagt:

    Hi Miriam:

    Das ist eine gute Idee. Es gibt ein Youtube Kanal namens „ask an israeli“ der auch so etwas macht und sehr interesant ist. Kannste dir ja mal anesehn um Anregungen bekommen…
    Der Kanal wird von einen jungem Mann geführt der in Tel Aviv wohnt und alle möglichen Leuten fragen stellt die die Zuschauer ihn per Mail schicken. Ist ganz lustig manchmal weil die Leute die ihn Fragen manchmal schicken voll Vorurteile sind und die Leute die gefragt werden überhaupt nichts verstehen…wie zum Beispiel das Wort „Goyim“ und ähnliches.

    Grüsse

    • Miriam Woelke sagt:

      B“H

      Ja, ich weiss und ich will es ein bisschen besser machen als der Typ. Vor allem keine wahllosen Leute anquatschen, sondern im Voraus alles vorbereiten.

      Die Leute, die ich zuerst interviewen will, kenne ich persoenlich und es handelt sich um professionellere Themen, die in Deutschland nicht so bekannt sind. Darunter, wie gesagt, Neueinwanderer, die sich in Israel ihre eigene Firma aufbauten oder unterschiedliche Chassidim.

      Das Wort GOY bedeutet uebersetzt VOLK und GOYIM sind Voelker. Selbst die Juden werden in der Thora als GOY – sprich VOLK – erwaehnt. Und das nicht nur einmal.

      Aber zurueck zu den Interviews: Es sollen schon ernsthafte gesellschaftliche Themen besprochen werden.

Hinterlasse einen Kommentar