Leben in Jerusalem

Startseite » Judentum » Wie stellt sich die Allgemeinheit einen ORTHODOXEN JUDEN vor?

Wie stellt sich die Allgemeinheit einen ORTHODOXEN JUDEN vor?

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
Advertisements
B“H

Da immer wieder Fragen zum Thema ORTHODOXE JUDEN aufkommen, eine Frage an Euch:

Wie stellt Ihr Euch einen ORTHODOXEN JUDEN überhaupt vor?

Advertisements

2 Kommentare

  1. Sina Dener sagt:

    In den deutsch-sprachigen Ländern glauben viele Leute, dass alle orthodoxen Juden mit schwarzen Mänteln und Hüten herumlaufen, Schläfenlocken tragen (die Frauen Perücken und Strumpfhosen) und in irgendwelchen „Gettos“ leben. Vom modern-orthodoxen oder vom national-religiösen Judentum haben die meisten noch nie etwas gehört.

  2. Miriam Woelke sagt:

    B“H

    Stimmt und das muss ich auch immer wieder neu erklaeren. Wobei ich mir hinterher nicht sicher bin, ob die Leute es dann wirklich verstanden haben.

    Hier auf dem Blog erhalte ich Anfragen wie:

    „Was arbeiten Orthodoxe Juden?“

    Niemand kennt den Unterschied zwischen Orthodox und Ultra – Orthodox wobei eine Menge Leute dieser Sparten ganz normal arbeiten. Orthodox bedeutet, dass man die juedischen Thoraregeln einhaelt, aber sich trotzdem voellig normal kleidet. Manche Frauen tragen lange Roecke, andere Jeans. Wobei die Orthodoxie nicht immer gleich total fromm sein muss. Man haelt vielleicht nur die Koscherregeln oder Schabbat, kleidet sich jedoch normal. ORTHODOX zu definieren ist schwer, denn jeder hat da so seine Auslegung.
    Wobei sich die Orthodoxie aber streng von den Reformjuden distanziert, denn das Reformjudentum ist fast eine eigene Religion a la: Ich mache mir das Judentum, wie es mir gefaellt.

    Ultra – Orthodox ist wieder etwas anderes, wobei es auch hier eine Menge arbeitender Menschen gibt und ebenso viele unterschiedliche Formen der Ultra – Orthodoxie.

    All das ist kompliziert und den Leuten oft zuviel.

    Ich sehe da, realistisch betrachtet, keine Aenderungen, denn sich mit dem komplexen Thema auseinanderzusetzen, scheren die Leute, der Einfachheit halber, lieber alles ueber einen Kamm.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: