Leben in Jerusalem

Startseite » Allgemein » „Briefverkehr Israel – Deutschland“ und „Der Winter kehrt zurück“

„Briefverkehr Israel – Deutschland“ und „Der Winter kehrt zurück“

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
Advertisements
B“H
Seit Monaten sind stinknormale Briefe zwischen Deutschland und Israel oder Israel und Deutschland circa 2 – 3 Wochen unterwegs. Egal, zu welcher Jahreszeit. Ein normal frankierter Brief ist heute länger unterwegs als noch vor 20 – 30 Jahren. Damals war ein Brief eine Woche unterwegs und manchmal sogar nur 5 Tage. Heute dagegen muss man ewig warten, bis etwas ankommt.
Es sei denn, der Postkunde zahlt in Israel mindestens 34 Schekel (circa 8,20 Euro) für einen Brief ins Ausland. EMS (Express Mail Service) nennt sich das und die 34 Schekel betreffen lediglich Europa und das auch nur, wenn sich 1 – 2 Seiten im Briefumschlag befinden. Was mehr wiegt, kostet letztendlich auch mehr.
Oder man geht gleich zu Fedex und zahlt 149 Schekel (36 Euro) für einen wichtigen Brief, der unbedingt ankommen muss. Normale Posteinschreiben von Israel nach Deutschland dauern wegen der langsamen deutschen Post mindestens 3 Wochen.
Ich jedenfalls bin froh, wenn alles per Email gesandt werden kann, aber die deutschen Behörden wollen Dokumente im Original haben. Das ist das Problem und dann dauert das schon mal.

 

Nach ein paar Tagen des Sonnenscheins und Temperaturen zwischen 16 – 19 Grad Celsius kehrt heute Nacht der Winter zurück. Meine frisch gewaschene Wäsche habe ich gerade auf dem Wäscheständer in der Wohnung postiert, denn heute Nacht soll es regnen. Heute Nacht, morgen früh und im Verlauf der Woche noch mehrere Male. Die Tagestemperaturen bewegen sich in Jerusalem zwischen 11 – 14 Grad. Das Positive ist, dass vorerst kein neues Unwetter ansteht wie noch vor einer Woche. 🙂
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: