Leben in Jerusalem

Startseite » Feiertage » Morgen Abend beginnt der Tischa be’Av (9. Av)

Morgen Abend beginnt der Tischa be’Av (9. Av)

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
B“H
Morgen Abend beginnt der 25 Stunden andauernde jüdische Fastentag TISCHA be’AV. Der neunte Tag im jüdischen Monat AV.
Der Tag ist ein Trauertag, denn an ihm wurden beide Jerusalemer Tempel zerstört. Zur Bedeutung des Tischa be’Av folgen spätestens am Dienstag noch weitere Infos!
Was ändert sich morgen und übermorgen für Israeltouristen?
Nicht allzu viel, wenn man einmal davon absieht, dass am Dienstag öffentliche Einrichtungen wie Banken, Ämter oder die Post weitgehend geschlossen bleiben. Ob das im ganzen Land so ist, kann ich nicht sagen. In Jerusalem jedoch bleibt am Dienstag vieles geschlossen. Auch zahlreiche Geschäfte. Morgen Abend sind die meisten Restaurants, Malls und Kneipen in Jerusalem dicht.
Fahren die Busse?
Die Busse fahren, wie gewohnt, weiter!
Es gibt auch Juden, die am Tischa be’Av arbeiten und ich kenne einige, die halt auf der Arbeit fasten. Nicht alle haben frei, viele aber schon. Wie ich, zum Beispiel.
Der Unterschied zwischen dem Tischa be’Av und dem höchsten jüdischen Feiertag Yom Kippur liegt nicht nur in der Bedeutung, sondern auch darin, dass am Tischa be’Av fast alles gemacht werden darf. Einkaufen, arbeiten, Internet, Busfahren, etc. All das ist am 25 Stunden andauernden Fastentag Yom Kippur verboten.
Wer sich in Tel Aviv aufhält, wird vom Tischa be’Av so gut wie gar nichts mitbekommen. In Jerusalem hingegen schon.
Wundert Euch also nicht, wenn die Post oder die Bank geschlossen bleiben. Ab Mittwoch geht der Alltag ganz normal weiter!
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: