Leben in Jerusalem

Startseite » Aliyah » Französische und andere europäische Juden

Französische und andere europäische Juden

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
B“H
Vor einiger Zeit brachte das israelische Online Magazin TIMES OF ISRAEL einen provokanten Artikel zum Rückgang der Einwandererzahl französischer Juden:
http://blogs.timesofisrael.com/the-jews-of-la-la-france/
Auf den Artikel hin erfolgten verärgerte Kommentare der Juden aus Frankreich sowie den USA. Leider finde ich diese Kommentare auf der Website nicht mehr und man hat sie offenbar gelöscht.
Dennoch hat der Autor des Artikels Recht. Ob es die Diaspora – Juden nun hören wollen oder nicht: Tatsache ist, dass europäische Juden keinerlei Lobby in der Knesset haben. Die Russen wohl noch am ehesten, denn unter den Abgeordneten befinden sich mehrere russische Einwanderer. Genauso besitzen amerikanische Juden eine Stimme. Allein schon wegen der jüdischen Lobbyisten bei jedem US – Präsidenten. Allerdings spielen Diaspora – Juden beim israelischen Otto Normalverbraucher eine eher geringe Rolle. Zahlreiche Israelis beschäftigen sich schon mit dem Thema, denn eines ihrer Kinder wohnt vielleicht im Ausland. Doch selbst im Ausland cliquen Israelis und bleiben meistens lieber unter sich. So entstanden riesige israelische Gemeinden und Netzwerke in den USA.
Ansonsten ist man in Israel der Auffassung, dass heutzutage jeder Jude die Möglichkeit hat, Aliyah zu machen. Sprich, nach Israel einzuwandern. Und wer nicht will, der hat schon. Wozu sich um solche Leute scheren, die anscheinend ihr gutes bequemes Leben dem in Israel vorziehen. Und dabei nicht selten den Antisemitismus in Europa oder anderswo einfach so in Kauf nehmen. Warum sollte sich Israel darum kümmern, wenn man eigene Probleme hat?
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: