Leben in Jerusalem

Startseite » Feiertage » Chanukkah Sameach – Happy Chanukkah!

Chanukkah Sameach – Happy Chanukkah!

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
CHANUKKAH – SUFGANIOT
Copyright: Miriam Woelke
B“H
Die christliche Welt feiert heute Abend Weihnachten und für die jüdische Welt beginnt heute Abend das achttägige Chanukkah. Beide Feste allerdings haben absolut NICHTS miteinander zu tun!
Zum jüdischen Chanukkah wollte ich viel mehr geschrieben haben, war allerdings in den letzten Tagen ziemlich faul gewesen. An Chanukkah selbst will ich einiges unternehmen und werde Photos und Videos in die Blogs stellen. Das Wetter ist nicht gerade besonders und zu kalt für die Jahreszeit. Dazu Dauerregen am morgigen Sonntag, am Dienstag sowie am Donnerstag. Es bleibt kalt und die Temperaturen gehen nicht über 12 Grad Celsius hinaus.
Chanukkah steht für die jüdische Identität, die da unter Juden, nicht nur heutzutage allzu leicht vergessen wird. Selbst zahlreiche Israelis stellen sich aus Lust an der Gemütlichkeit einen Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer. Man findet das schick und die Welt macht das ja auch. Warum nicht also auch Juden?
Und genau geht es um Chanukkah: Um die Gefahr der Assimilation und der Aufgabe der eigenen jüdischen Identität. Die säkulare linksgerichtete israelische Presse berichtete in den vergangenen Tagen mehr über Weihnachten als über Chanukkah. In diesem Jahr fiel mir das auf, weil die Berichte sich häufen und selbst ein unkoscheres Restaurant am Alten Jerusalem Bahnhof einen Weihnachtsbaum vor der Tür hat.
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: