Leben in Jerusalem

Startseite » Palaestinenser » Die FEUER – INTIFADA

Die FEUER – INTIFADA

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
B“H
Man kann es nicht als ganz so neue Form des palästinensischen Terrorismus betrachten, denn schon seit einigen Jahren wird nur allzu gern Feuer gelegt. Palästinensische Brandstifter, die ich in meinem Stadtteil mit eigenen Augen Feuer legen sah. Zumeist Jugendliche und selbst Kinder zündeln immer wieder absichtlich im sogenannten Friedenspark von Abu Tur / Jerusalem. Allerdings immer nur nahe an jüdischen Wohnhäusern und niemals im eigenen palästinensischen Gebiet des Stadtteiles.
Seit mehreren Tagen nun gehen wilde Feuer in Israel um. Bislang vorwiegend in Zichron Yaakov sowie in einigen kleinen Ortschaften nahe Jerusalem. Heute früh dann hieß es, dass der Wald um die Stadt Modi’in brenne und die Feuerwehr versuche, die Tankstelle am Autobahnabschnitt Sha’ar Chagai zu retten. Die Tankstelle liegt an der Autobahn Jerusalem – Tel Aviv.
Nachmittags dann stand Haifa im Vordergrund. 60,000 Einwohner aus 12 Stadtteilen wurden evakuiert, denn die Wald brannte und das Feuer kam, durch Wind und Trockenheit gefördert, immer näher. Die Polizei verkündete, dass mehrere palästinensische Brandstifter verhaftet worden sind, denn sie stehen im Verdacht, um Haifa gezündelt zu haben.

Feuer in Haifa

Mittlerweile gab es weitere Brände um Beit Shemesh, Petach Tikwah sowie Pardes Channah. In Haifa wurden zwei Gefängnisse evakuiert und in Israel ist man stocksauer auf die Palästinenser, die da, wie gewohnt, jegliche Beteiligung abstreiten. Seltsamerweise brennt es in ihren Ortschaften nie und im gesamten Nahen Osten gibt aktuell es keinerlei verheerende Feuer.
Griechenland und Italien helfen der israelischen Feuerwehr beim Löschen. Griechische Löschflugzeuge werfen im 5 – Minuten – Takt Wasser aus der Luft ab. Aus Russland ist der Supertanker im Anflug, der Israel schon einmal half. Ein gigantisches Löschflugzeug, welches Haifa retten soll.

Feuer in Zichron Yaakov

Links:
The Fire Intifada
Aktuelle Bilder
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: