Leben in Jerusalem

Startseite » Israel » Israelis sind sehr direkt

Israelis sind sehr direkt

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
B“H
Was mir in Deutschland nie besonders auffiel, denn man wird ja irgendwie hineingeboren: Ehe jemand in Deutschland zur Sache kommt, vergeht oft eine Ewigkeit. Zu sehen ist das sogar auf Youtube, wenn in den Videos über bestimmte Themen diskutiert wird. Als allererstes erfolgt erst einmal eine laaaanngatmige Einführung zum Thema, obwohl dieses ja eigentlich schon bekannt ist. In dem Fall scrolle ich fast immer nach vorn, denn wer will sich das „vorsichtig herantasten Gelaber“ antun? Ehe da mal einer auf den Punkt zu sprechen kommt, ist die Hälfte der Videozeit um.
Sehr viele Deutsche brauchen eine Ewigkeit, um genau auf einen bestimmten Punkt zu sprechen zu kommen. Entweder wird sich lange entschuldigt oder es gibt Einleitungen zu hören, die dann irgendwann einmal zum eigentlichen Thema führen sollen.
Israelis besitzen die Eigenschaft, direkt auf den Punkt zu sprechen zu kommen, was bei Ausländern oft als ungehobelt gilt. Keine langen Schnörkeleien, sondern direkt zur Sache kommen. Das ist beim Arzt so genau wie am Arbeitsplatz. Weder Arzt noch Chef wollen ein langes Blabla hören, sondern Tacheles. Stellt der Arzt eine Frage an den Patienten, will er diese umgehend beantwortet haben und kein „Ja, aber vor einiger Zeit war das mal so und da hatte ich das …“
Frage beantworten und gut ist.
Bei Verhandlungstaktiken mit Israelis ist es dasselbe: Ich verkaufe was oder will kaufen, okay. Was habe ich davon und wieviel kostet es? Wie schauen die Bedingungen aus und dann wird eingehend nach den Bedingungen gefragt. Was wäre, wenn und spielen wir mal die eine oder andere Situation durch.
Herumgedruckse und so ist nicht. Gerade bei deutschen Verhandlungspartnern erweist sich dieses Verhalten am Anfang als „ungewohnt“ oder sogar als plump. Dann aber kommt die israelische Direktheit an, denn es bleiben kaum mehr Fragen offen und der Business Partner weiß, woran er ist. Oder glaubt dies zumindest.
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: