Leben in Jerusalem

Startseite » Blog » Fragen zu Orthodoxen & Ultra – Orthodoxen Juden

Fragen zu Orthodoxen & Ultra – Orthodoxen Juden

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
B“H
Was auf diesem Blog am meisten geklickt wird?
1. Der Artikel zum Zähneabschleifen, wenn der Zahnarzt eine Brücke setzen will. Das Abschleifen selbst tut nicht weh, denn man steht ja unter Narkose. Ein angenehmes Gefühl ist es aber dennoch nicht. Außerdem kommt oft ein total ekelhafter Geschmack im Mund auf. Wie verbrannte Haare oder so.
2. Das zweite Thema, was sehr viel angeklickt wird, sind Artikel zum orthodoxen bzw. Ultra – orthodoxen Judentum. Ob Ultra – orthodoxe Juden arbeiten oder nicht, wie sie so leben etc.

 

20141007_094940

Photo: Miriam Woelke

 

Auf meinen relig. Blogs berichtete ich in der Vergangenheit extrem viel zu dem Thema.
http://chassidicstories.blogspot.co.il/
http://hamantaschen.blogspot.co.il/
Und auf
https://hamantaschen.wordpress.com/
berichte ich auch weiterhin über alles, was mit dem Orthodoxen Judentum zusammenhängt. Wobei Nichtjuden mehrheitlich den Unterschied zwischen ORTHODOX und ULTRA – ORTHODOX gar nicht kennen. Selbst Journalisten scheren alles über einen Kamm und berichten in deutschen Zeitungen und Magazinen ziemlich konfus. Unter anderem werden nationalreligiöse Siedler als Ultra – orthodox betitelt, was ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Vielleicht hat jemand aus der Leserschaft Anregungen oder spezielle Fragen, die ich beantworten kann!
2 Kommentare

  1. Wo finde ich bitte DEN Beitrag über das ultra-orthod. Judentum? Bzw. Einen konkrete Darstellung des Unterschieds zwischen ortodox und ultra-orthodox? Ich habe den Hinweis auf „hamantaschen-blog“ nicht überlesen, jedoch bin ich etwas „klickfaul“. Zählen Sie sich selbst zu einer der beiden Gemeinschaften oder Berichten Sie von außen? Ich bin Aufrichtig interessiert, habe selber leider keinen bewussten Kontakt zu praktizierenden Juden. Vielen Dank für Ihre Zeit.

  2. Miriam Woelke sagt:

    B“H

    Alle Artikel finden man in den Labels

    HAREDIM

    CHASSIDIM

    NATIONALRELIGIOESES JUDENTUM

    HAREDISCHE GESELLSCHFT

    Ueber mich findet Du hier etwas:

    http://chassidicstories.blogspot.co.il/2008/02/wie-soll-es-weitergehen.html

    Ich will dieser Tage einen aktuellen Artikel schreiben, der die kleinen und grossen Unterschiede zwischen dem orthodoxen und dem Ultra – orthodoxen Judentum darlegt.

    Grundsaetzlich gibt es den Begriff „Ultra – orthodox“ in Israel gar nicht, sondern nur „Orthodox“. Das „Ultra – orthodoxe“ stammt aus der englischen sowie der deutschen Sprache.

Kommentar verfassen

