Leben in Jerusalem

Startseite » Meine Videos » Yom Yerushalayim (Jerusalem – Tag)

Yom Yerushalayim (Jerusalem – Tag)

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
B“H
Paris, Belgien und mehrere Deutschlands sind überschwemmt. In Israel dagegen geht seit zwei Tagen wieder einmal eine Hitzewelle um. Am gestrigen Schabbat schwitzten wir bei 36 Grad Celsius. Mit den heutigen 35 Grad wird es ganz schön heiß bei den Feierlichkeiten zum Yom Yerushalayim (Jerusalem – Tag). An dem alljährlichen lokalen Feiertag feiert die Stadt die Befreiung Jerusalem während des Sechs – Tage – Krieges Juni 1967). Von 1948 – 1967 war die Stadt zur Hälfte in jordanischer Hand. Dazu zählte auch der Tempelberg und die Klagemauer (Kotel).
Heute also wird die Stadt ausgiebig feiern, aber ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob der berühmte „Rikud Degalim“ (Tanz der Flaggen) heute Nachmittag stattfinden wird. Im Vorfeld gab es eine riesige Diskussion, ob die Tausende von meist nationalreligiösen Teilnehmern durch das muslimische Altstadtviertel bis hin zur Klagemauer laufen können oder nicht. Der diesjährige Yom Yerushalayim fällt zusammen mit dem ersten Abend des Ramadan und die Palästinenser fühlen sich von all den Juden in der Altstadt belästigt. Wenn dagegen ein jüdischer Feiertag angesagt ist, lieben die Moslems es, darauf herumzutrampeln. Sobald es jedoch um ihre eigenen Belange geht, haben alle anderen zu spuren.
Die Polizei wollte daher den Rikud Degalim auf den letzten Donnerstag vorverlegen. Ob das dann letzten Endes so war, kann ich nicht sagen. Trotzdem werden am heutigen Tag viele andere Aktivitäten in Jerusalem steigen.

 

 Das Video nahm ich am letzten Yom Yerushalayim auf

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: