Leben in Jerusalem

Startseite » Feiertage » Jerusalem vor Pessach (Passover)

Jerusalem vor Pessach (Passover)

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
20160403_122400

Photo: Miriam Woelke

B“H
Überall wird geputzt und geschrubbt, denn zu den anstehenden Pessach – Feiertagen muss alles sauber sein. Auch ich beginne heute meine Bude zu putzen. Bis jetzt habe ich keine Zeit gehabt, denn ich arbeite in zwei Jobs und in einem davon arbeite ich noch dazu an jedem zweiten Freitag. Allerdings nur bis zum Mittag.
Ewig arbeiten und dann auch die Wohnung kascher le’Pessach putzen nervt momentan total. Dazu kommt noch der Pessach – Großeinkauf. Aus genau diesen Gründen heraus läuft es derzeit ziemlich schleppend auf meinen Blogs. Erst an Pessach selber wird sich das bessern, denn dann habe ich wieder mehr Zeit zum Schreiben. Auch will ich an Pessach, wie in jedem Jahr, ein wenig von den Feiertagsaktivitäten in der jüdischen Altstadt berichten.
Der erste Abend von Pessach (Erev Pessach) ist am Freitagabend, dem 22. April. Dann findet auch die Pessach – Seder statt. Adressen kann ich dazu nicht geben. Was ich jedoch mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass die Machlis – Familie keine Essen für die Allgemeinheit gibt. An Pessach sind Rabbi Mordechai Machlis und Familie nie daheim, denn es wird immer verreist. So erspart man sich wenigstens die Putzerei. 🙂
Kommentar verfassen

