Leben in Jerusalem

Startseite » Tel Aviv » Das Grab von Israels berühmtem Popsänger / Liedermacher ARIK EINSTEIN

Das Grab von Israels berühmtem Popsänger / Liedermacher ARIK EINSTEIN

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
B“H
Wie ich bereits vor ein paar Tagen angekündigt hatte, musste ich heute ganz früh am Morgen nach Tel Aviv fahren, da ich dort einen Termin wahrnahm. Danach lief ich ein wenig durch die Stadt und besuchte alte Arbeitskollegen. Seit langer Zeit aß ich einmal wieder eine Falafel und ging sogar kurz am Strand entlang. Dort aber herrscht Chaos, denn ganze Strandteile werden derzeit umgerodet. Offenbar wird eine neue Strandpromenade gebaut. Unter anderem ist der gesamte Bugrashov Strand eine einzige Baustelle. Wie es am Frishman Beach ausschaut, weiß ich nicht. Der Banana Beach ist jedoch zugänglich. Überhaupt war das Wetter heute sonnig und relativ warm.
Da ich momentan einen Blog Artikel über arabische Aufstände in den Jahren 1921 und 1929 vorbereite, bietet gerade der bekannte Trumpeldor Friedhof viel Stoff, denn dort liegen die jüdischen Opfer des arabischen Aufstandes von Yaffo aus dem Jahre 1921 begraben. Darüber hinaus finden sich auf dem eher kleinen Tel Aviver Friedhof eine Menge Persönlichkeiten der Stadt: Der Ahad Ha’am, Me’ir Dizengoff (der erste Bürgermeister von Tel Aviv) sowie der Zionist Chaim Arlozorov (hatte der nicht eine Affäre mit der Frau, die später Joseph Goebbels ehelichte?).
Während ich eine Menge photographierte, stolperte ich geradezu über das Grab des berühmten Sängers Arik Einstein. Viele Leute besuchen sein Grab und so berichteten mir ein paar andere Friedhofsbesucher, dass Shoshana Damari auch hier beerdigt sei. Man suche allerdings noch ihr Grab.

 

20160314_115938.jpg

Photo: Miriam Woelke

 

Der rote Schal auf dem Grabstein symbolisiert den lokalen Fussballclub Hapoel Tel Aviv

 

20160314_115908

Photo: Miriam Woelke

Kommentar verfassen

