Leben in Jerusalem

Startseite » Alltag in Jerusalem » Jerusalem heute früh

Jerusalem heute früh

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
20151230_073938

Photo: Miriam Woelke

B“H
Regen, Sturm und Kälte-so lautet die Wettervorhersage für diesen Schabbat. Temperaturen unter 10 Grad Celsius und ich stelle mich auf einen ruhigen Schabbat mit Couch und Buch in der Hand ein. Der Schnupfen muss eh noch auskuriert werden. 🙂
Wie es heute früh ausschaute, seht Ihr auf dem Bild oben. Mittlerweile scheint aber wieder die Sonne. Trotzdem wird auch der heutige Tag von weiterem Regen geprägt werden.
Es ist Winter im Heiligen Land und wenn auch die Touristen weitgehend ausbleiben, wer sich dennoch entscheidet zu kommen, sollte warme Winterklamotten im Gepäck haben. Januar und Februar sind bekanntlich die kältesten Monate in der Region. Was in Israel fehlt, sind richtig schöne deutsche Zentralheizungen. Anstellen und nach zwei Minuten ist es warm. Davon können wir nur träumen und ich habe, wie viele andere auch, einen kleinen elektrischen Heater, der die Stromrechnung gleich mal deftig ansteigen läßt. So richtig warm halten wir uns mit heißen Getränken sowie mit heißer Suppe. In der Innenstadt bieten die meisten Cafes, neben ihrer üblichen Produktpalette, heiße Suppen. Wer sich eine kaufen will, sollte bei den 5-Schekel-Ketten COFIZZ oder COFIX vorbeischauen. Dort gibt es ab Mittag Linsen-oder Tomatensuppe für nur 5 Schekel (ca. 1,20 Euro). Für den niedrigen Preis sind die Suppen recht gut, enthalten jedoch keinerlei tierische Produkte / Zutaten! Vegetarier können also auch zuschlagen. 🙂
Sobald es in den Wintermonaten kalt und regnerisch wird, bleiben die Jerusalemer lieber daheim. Restaurants oder Cafes verzeichnen deutlich weniger Betrieb und dieser Tage war selbst am sonst so beliebten Alten Bahnhof gar nichts los. Tote Hose in der Stadt, Nur in der Politik geht es immer rund.
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: