Leben in Jerusalem

Startseite » Allgemein » On the Road in Tel Aviv / Ramat Gan

On the Road in Tel Aviv / Ramat Gan

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
image
Photo: Miriam Woelke

Stadtgrenze Tel Aviv – Ramat Gan

B“H
Obwohl es sich in Jerusalem dieser Tage erneut erwärmt und die Temperaturen auf 28 Grad Celsius ansteigen, Tel Aviv ist immer heißer und die Luftfeuchtigkeit liegt wegen dem Mittelmeer ziemlich hoch. Als ich vorhin aus dem Bus stieg, erschlug mich die Hitze fast. In Jerusalem noch angenehm kühl, kommt einem in Tel Aviv die pure Hitze entgegen. Dafür sind die Leute gelassener und die Atmosphäre ist lange nicht so angespannt wie in Jerusalem.
In der Hauptstadt haben die Schulkinder heute um 13.30 Uhr Schulschluss. Das wurde gestern Abend von Bürgermeister Nir Barkat bekannt gegeben. Der Grund ist die Terrorsituation in Jerusalem. Jederzeit und an jedem Ort in der Stadt kann ein Palästinenser ein Messer ziehen und wahllos auf Juden einstechen. Heute früh zündete eine palästinensische Terroristin bei Ma’ale Adumim (außerhalb Jerusalems) eine Autobombe.
Innerhalb von 73 Stunden führten Palästinenser 11 Terrorattentate aus und den internationalen Medien ist dies kaum eine Schlagzeile wert. Die UNO verurteilt gar nichts, sondern schaut seelenruhig zu.
Obwohl ich nur für wenige Stunden in Tel Aviv bin, da ich einen Termin bei meinem Anwalt habe, geniesse ich doch die weniger angespannte Atmosphäre. Sobald ich nachher wieder in Jerusalem bin, geht der Stress wieder von vorne los.
Lohnt es sich momentan nach Jerusalem zu reisen? Die Stadt ist immer eine Reise wert, doch aktuell ist die Lage angespannt und besonders die Altstadt wird gemieden. Vielleicht sollten sich Besucher dieser Tage lieber auf den Westteil der Stadt beschränken.
Kommentar verfassen

