Leben in Jerusalem

Startseite » Alltag in Jerusalem » Neuer Tag, neue Woche

Neuer Tag, neue Woche

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
B“H
Die Sommermonate lassen uns in Israel tagtäglich bei strahlend blauem Himmel und mindestens 25 Grad Tagestemperatur erwachen. Klingt abgedroschen, ist aber so und warmes Wetter läßt einen bekanntlich schneller aus dem Bett hopsen. Ich bin eh Frühaufsteher und war selbst am gestrigen Schabbat bereits um 7.00 Uhr auf den Beinen.
Heute früh tat ich das, was ich absolut hasse und was in Jerusalem zu einer absoluten Tortur geworden ist: Ich musste auf die Post, um meine Gasrechnung zu bezahlen. Für mich gibt es kaum etwas Schlimmeres als in eines der verbliebenen Postämter zu gehen, eine Nummer zu ziehen und mich dann in endlose Warteschlangen einzureihen. Ich kenne ein einziges Postamt, was da etwas abgelegen ist und als ich reinkam, war ich die erste Kundin. Ohne Nummer ziehen und kaum zwei Minuten drin gewesen.
Immer mehr lokale Postämter werden in Jerusalem geschlossen. Anscheinend will die Post Geld und Personal einsparen. In der aktuellen Ausgabe der Lokalzeitung YEDIOT YERUSHALAYIM heisst es, dass im Stadtteil Pisgat Ze’ev nur noch ein einziges Postamt existiert. 40,000 Bewohner und 1 Postamt.
Als Touristen habt Ihr es da noch etwas besser, denn, soweit ich weiss, befindet sich direkt am Jaffator eine Postfiliale. Die nächste wäre dann die Hauptpost in der Jaffa Road, schräg gegenüber vom Rathaus.
G – tt sei Dank gibt es Internet ! Wenn ich da an früher denke, wo wir noch Briefmarken kauften. Oder hier in Israel die billigen Aerogramme nach Deutschland verschickten. Das waren noch Zeiten ! 🙂
Kommentar verfassen

