Leben in Jerusalem

Startseite » Jerusalem Light Festival » Bilder vom Jerusalemer Light Festival 2015

Bilder vom Jerusalemer Light Festival 2015

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
B“H
Und was habe ich so getrieben als ich mich über den Schabbat vom Bloggen verabschiedete ? Donnerstagabend ging es zum Light Festival in die Altstadt und Freitag habe ich eine neuen Mietvertrag auf ein weiteres Jahr unterschrieben. Glück hatte ich auch, denn meine Vermieterin erhöhte die Miete nicht und so zahle ich jetzt im angehenden vierten Jahr immer noch dieselbe Summe. Und die ist für zwei Zimmer mit Balkon verhältnismäßig niedrig.
Das diesjährige Light Festival, welches noch in dieser Woche läuft, gefiel mir wesentlich besser als das im Vorjahr. Vor allem die Blumenwiese vor dem Jaffator ist nett anzusehen. Was zählt ist die abendliche Atmosphäre bei warmem Wetter.
Am Donnerstag waren Tausende Menschenmassen unterwegs und an einige Stellen in der Altstadt ging nichts mehr. Trotz Ordner war die Situation chaotisch. Menschenansammlungen vor dem Cardo im jüdischen Viertel. Nichts ging mehr und am Ende meinten ein paar Soldaten, wir sollen eine Abkürzung durch das von Palästinensern bewohnte christliche Viertel nehmen. Die Light Shows befinden sich im jüdischen, armenischen und christlichen Viertel. Auf muslimischer Seite finden wir einige Shows nur vor dem Damaskustor. Eigentliche schade, denn palästinensische Shops könnten riesige Umsätze einfahren, aber man droht ja lieber mit Terror.
Im christlichen Viertel bauen alljährlich ein paar palästinensische Jugendliche einen Getränkestand auf. Frische Obstsäfte in großen Plastikgläsern für nur 5 Schekel. Der Stand konnte der Nachfrage nur schwer standhalten.
Hier ein paar Eindrücke vom Light Festival:

 

20150604_203247
Photo: Miriam Woelke

 

 

20150604_203642
Photo: Miriam Woelke

 

 

20150604_203908
Photo: Miriam Woelke

 

 

20150604_203920
Photo: Miriam Woelke

 

 

20150604_204524
Photo: Miriam Woelke

 

 

20150604_205240
Photo: Miriam Woelke

 

 

20150604_210613(0)
Photo: Miriam Woelke

 

 

20150604_223336(0)
Photo: Miriam Woelke

 

 

Kommentar verfassen

