Leben in Jerusalem

Startseite » Essen » Junk Food Nation Israel

Junk Food Nation Israel

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
B”H
Gestern Abend erledigte ich im Discounter Osher Ad meinen Wocheneinkauf, denn ich vermute, dass am heutigen Spätnachmittag aufgrund von Purim viele Geschäfte früher schliessen. Um 18.00 Uhr sind wir heute in den Synagogen, um die Megillath Esther (das Buch Esther – die Purim Story) zu hören.
Was ich normalerweise einkaufe sind Fleisch, Fisch, Gemüse und verschiedene Käsesorten. Allzu viel brauche ich eh nicht, denn der Einkauf reicht mir eine Woche lang. Süßigkeiten oder Junk Food findet man bei mir ganz ganz selten einmal. Seit zwei Jahren esse ich ausschliesslich gesund und wenn jetzt einige Vegetarier oder was auch immer, Einwände anmelden, so ist das ihr Problem. Ich jedenfalls verzichte weder auf Fleisch, Fisch noch auf Milchprodukte.
In Israel ernähren sich viele zwar mehr oder weniger gesund. Reis, Fleisch, Fisch und viel Gemüse. Die Generation Junk und Fast Food ist aber auch hier schon längst eingezogen. Vor allem Kinder schreien nach Würstchen, Cola, Chips (Pommes), Pizza und Pasta. Morgens zum Frühstück steht auch hier Nutella oder sonstiger Schokoaufstrich auf dem Küchentisch. Darüber hinaus erfreuen sich vor Zucker nur so triefende Cornflakes hoher Beliebtheit. Zucker, Trans – Fette und Chemikalien liegen hoch im Kurs.
In jedem israelischen Supermarkt finden wir mindestens zwei Regalreihen vollgestopft mit Junk Food. Kartoffelchips, Bissli, Bamba in allen Variationen. Jetzt zu Purim wird besonders viel Junk eingekauft und gestern sah ich in den Schlangen vor den Kassen ausschliesslich vollgepackte Einkaufswagen mit Junk Food. Kaum wurden normale Lebensmittel gekauft, sondern ausnahmsweise Junk. Und dass gleich in riesigen Familienpackungen. Na, da kann Purim ja kommen ! 🙂
Kommentar verfassen

