Leben in Jerusalem

Startseite » Alltag in Jerusalem » Jerusalem: „Banken und Post schliessen immer mehr Filialen“

Jerusalem: „Banken und Post schliessen immer mehr Filialen“

Validation content="ca3b12cf8d29815feeb7b8e18de25f4b"
20141221_162338
Photo: Miriam Woelke
B“H
Ist es Euch auch schon aufgefallen ? In Jerusalem schliessen immer mehr Bank – und Postfilialen. Touristen gehen meistens in die Hauptpost in der unteren Jaffa Road (schräg gegenüber vom Rathaus) und reihen sich in die oft endlosen Schlangen ein. Die verbliebenen Postfilialen sind zu fast 100 % restlos überfüllt und meist findet man sich beim Nummernziehen in einer ewigen Schlange von 30 – 40 Leuten vor einem wieder.
Um Kosten zu sparen schloss die Post zahlreiche Filialen in diversen Stadtteilen, deren Bewohner nun die Innenstadt stürmen, um überhaupt noch auf eine Post zu kommen. Ich muss zum Glück nur alle zwei Monate auf die Post, wenn ich die Gasrechnung zahle. Und jetzt dieser Tage, um meine Arnonarechnung zu begleichen. Bei der Arnona handelt es sich um die jährlich anfallende Grundsteuer samt Müllabfuhrgebühren, die in Israel der Mieter tragen muss und nicht der Wohnungseigentümer (wenn er denn sein Eigentum vermietet hat).
In meinem Stadtteil befindet sich kein Postamt, doch wenn ich in der Stadt auf keine Post komme, gehe ich in die Filiale der German Colony in der Emek Refa’im Street.
Nicht nur Postämter machen dicht; die Banken ziehen nach und aktuell schliesst die Bank Leumi ihre Niederlassung in der Mamilla Mall. Zwar sparen Banken und Post Geld, aber für uns Kunden ist jede weitere Schliessung eine Katastrophe. Wer Pech hat, der steht irgendwo in überfüllten Niederlassungen eine halbe Stunde oder mehr an.
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: